Weltbild

Nach meiner Überzeugung befinden wir uns in einem fundamentalen Wandel unseres Wissenschafts- und Weltverständnisses. Ausgelöst durch Einsichten der Quantenphysik, können wir "die materielle Realität" nicht mehr länger als das vermeintlich außerhalb und unabhängig von uns Existierende ansehen, das durch die Naturwissenschaften in seinen Gesetzmäßigkeiten erkannt und unseren Zwecken gemäß kontrolliert werden kann. Vielmehr erweist sich unsere materielle Welt nur als die sinnlich wahrnehmbare, verschwindend kleine "Spitze eines quantenphysikalischen Eisberges", eines schwingenden Energiefeldes, in das unser Gehirn die für unser Handeln orientierende Ordnung erst hinein konstruiert/projiziert, die uns dann als eine von uns unabhängige, äußere, geordnete Wirklichkeit erscheint. Diese Einsicht befreit uns einerseits von unserer bisherigen Illusion, ohnmächtig an äußere, scheinbar unbeeinflussbare Umstände ausgeliefert zu sein - einer Rolle, in der wir nie wirklich waren. Sie macht uns andererseits aber auch unsere Eigenmacht und Verantwortung bewusst, schon immer unbewusste geistige Schöpfer dieser Umstände gewesen zu sein und diese fortan in Bewusstheit erschaffen zu können.


weiterlesen -->

frei-werden

Dr. Stephan Hardt